Rund um den Stephansdom,Vienna



Gestern war bei uns in Wien das Wetter so schön und sonnig, so das ich mit meiner Kamera rund um den Stephansdom gegangen bin. Hab die drei 3 Seiten, da wo keine Touristen sind, geknipst. 

Blumengeschäft 


Das Blumengeschäft hatte ich schon einmal gezeigt, aber das war im Sommer, da war es noch mit Hortensien und Lavendel dekoriert. Jetzt ist da alles hübsch herbstlich. 


Schuhgeschäft


Neben dem Blumengeschäft kommt ein Geschäft (im Hintergrund das dunkelbraune Portal) das Schuhe und Taschen z.B. von Miu Miu und Prada führt.


Teegeschäft


Genau hinter dem Stephansdom ist dieses hübsche Teegeschäft.


.... tja und auf der dritten Seite stehen natürlich unsere Fiaker ... übrigens, bei einer Befragung sagten mehr als die Hälfte der Wiener das unsere Stadt und auch der Fremdenverkehr sehr gut ohne die armen Pferde (die neben den Autos in den schmalen Gassen durch die Innenstadt laufen müssen) auskommen würden ... und ich finde das natürlich auch. 

Um ca. 22.30 kommen jeden Tag an meinem Fenster zwei nach Hause kehrende Fiaker-Pferde vorbei, ich höre ihre Hufe auf dem Asphalt und denke das sie es für heute geschafft haben - und das viel zu schnell der Morgen kommt, an dem sie wieder in die Innere Stadt auf die Straße müssen.   



9 Kommentare:

  1. schöne Ausblicke :) als Österreicherin kenne ich den Stephansdom natürlich ;) aber von diesen Seiten habe ich ihn noch nie gesehen ^^'
    mir tun die armen Pferde auch leid... bin ein ziemlicher Pferdefreak, weswegen mich immer alle blöd anschauen, wenn ich nicht mit Fiaker oder Kutschen fahren will ^^'

    glG :) Schönen Abend ^^ Bussi <3

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder und mit den Pferden habe ich auch Mitleid, die Gelnke der Tiere leiden wenn sie nur auf Asphalt gehen müssen.
    VLG

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch für das verbieten von Fiakern, vor allem, da es nur für Touristen ab und an gut ist, ansonstne stehen die armen Tiere nur rum..

    AntwortenLöschen
  4. die schuhe zeige ich euch morgen um euch neidisch zu machen =P ah die sind ein traum <3

    AntwortenLöschen
  5. Wien ist wirklich eine traumhaft schöne Stadt, du Glückskind...aber hier ist auch schön ;)

    Liebe Grüße ^^

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Wien ist eine sehr geschichtsträchtige und wunderschöne Stadt. Viel zu selten komme ich in der letzten Zeit hin, obwohl es nur knapp 140 km entfernt von mir ist. Meine Mama lebt seit über 40 Jahren schon in Wien, von daher habe ich schon einen persönlicheren Bezug dazu.

    Die Fiaker Pferde tun mir von Herzen immer leid, speziell im heißen Sommer. :(

    AntwortenLöschen
  7. Schön das ihr auch so denkt ,wenn man einmal in die Augen dieser Pferde schaut vergisst man das nie wieder ..

    Mercedes ,bin schon gespannt!

    Wassermelonenherz ,es ist immer dort schön wo man es sich schön macht *five*

    Ganz liebe Grüße an euch alle!

    AntwortenLöschen
  8. ohh Wien ist ja wirklich eine schöne Stadt, meine Schwester war vor einigen Wochen da und schwärmte von Wien, ich glaube da muss ich auch mal hin! *_*

    AntwortenLöschen
  9. was für tolle bilder wieder!
    vielen dank dafür :-)

    lg yvonne

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.