Topfgucker # 4



Hallo ihr Lieben!
Heute gehen Heidi und ich in die 4.Runde unserer Topfgucker Idee. Es macht uns nach wie vor Riesenfreude heimlich zu kochen und uns am 15. jedes Monats gegenseitig in die Töpfe zu gucken.

In der April Runde durfte Heidi die 5 fixen Zutaten auswählen. 

Vanilleschote
Aprikose / österr. Marille
Frühlingszwiebel
Schafkäse
Kartoffel

Ich habe mich für eine cremige Frühlingszwiebelsuppe, gebunden mit Kartoffeln, und einen Marillenkuchen entschieden. Der Kuchen wurde in einer Variante mit getrockneten Marillen gebacken, da es noch ein wenig dauert bis wir die Früchte frisch auf dem Markt bekommen.


cremige Frühlingszwiebel-Suppe / Frühlingszwiebel, Kartoffel ,Schafkäse

Zutaten
1 Bund Frühlingszwiebel
4 Kartoffeln
3/4 L Gemüsebrühe 
Meersalz, Pfeffer
Öl
Weißbrotscheiben gf (z.B. Schär)
Schafkäse
Maiskörner
frische Kräuter nach Wahl


Das Grün von den Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, in Butter andünsten.

Frühlingszwiebeln und Kartoffel in Stücke schneiden, in heißem Öl kurz anbraten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen, 15min. köcheln lassen, mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Das Weißbrot mit Schafkäse belegen, im Backofen knusprig braun werden lassen.

Die Frühlingscremesuppe mit einer Weißbrotscheibe, Mais, Frühlingszwiebelringen und Kräutern anrichten.


Marillen-Quinoa Kuchen / Marillen, Vanilleschote

Zutaten
Vanilleschote
50g getrocknete Marillen
80g Quinoa 
80g Butter
30g Datteln grob gehackt
80g geriebene Mandeln
170g glutenfreies Mehl
1TL Backpulver
3 Eier
200g Zucker
Saft und Schale einer halben Zitrone
Springform mit 24cm Durchmesser

250g Joghurt

Kompott
150g getrocknete Marillen
150g Zucker
halbe Zitrone
Zimtstange

Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen. Marillen 30min. in heißes Wasser legen.


Quinoa mit 200ml Wasser und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen, so lange köcheln lassen bis das Wasser verdunstet und die Quinoa weich ist. Vanilleschote entfernen, Quinoa abkühlen lassen.

Butter in einem Topf schmelzen.

Marillen aus dem Wasser nehmen, mit Zitronensaft und Schale pürieren.

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Butter gut unterrühren.

Mehl mit Backpulver und Mandeln vermischen, zu den Eiern rühren. 

Marillenpüree, Datteln und Quinoa unterheben.

Springform einfetten und bemehlen, Teig einfüllen.

Die Form bei 180° für 35min. in den Backofen stellen.


Für das Kompott 250ml Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone, der Zimtstange und dem Zucker aufkochen. Das ausgekratzte Vanillemark und die Marillen zugeben, 30min. kochen lassen.


Den Marille-Quinoa Kuchen zusammen mit Joghurt und Kompott auf einem Teller anrichten. 




Am 15.Mai kommen wir mit neuen Zutaten und Ideen wieder, wir würden uns über euren Besuch sehr freuen!


Liebste Grüße,
LoveT.

36 Kommentare:

  1. Hört sich lecker an.. Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  2. So amazing photos :) I would like to try this, it sounds good!!!! Thanks for the recipes))

    http://fairyland111.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. LoveT... you always make this food look incredibly tasty with so many interesting flavors put together... very yummy xox

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich bekomme Hunger. Das sieht so lecker aus.
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Dir ebenfalls ein wunderschönes We! lg <3

      Löschen
  5. Das ist auch was sehr leckeres. Du bringst immer sehr interessante Rezepte herzu. Danke.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne :) ,Danke und dir auch ein schönes Wochenende :)
      Liebe Umarmung <3

      Löschen
  6. 5 STERNE!!!!!
    die suppe werd ich gleich am weekend probieren - quinoa hab ich nicht im haus und ich fürchte ich muss das in dresden besorgen.... aber der kuchen klingt einfach superlecker!!!
    danke dir! xxxxx
    mal sehen was heidi macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui 5 Sterne, freue mich <3
      Ja, fand die Kuchen Variante mit Quinoa auch interessant und tatsächlich geschmacklich sehr gut. Hab die Packung Quinoa aus dem Drogeriemarkt :)
      Riesenknuddler zu dir :)

      Löschen
  7. Völlig anders mit den gleichen Zutaten :)) Hat schon was wie verschieden sie sind , hört sich auf jeden Fall sehr lecker an :) Das probier ich mal aus .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist immer so spannend am 15. jeden Monats, möchte unser Topfgucker Projekt nicht mehr missen :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  8. das schaut ja lecker aus <3

    es gibt eine bloggerparade :) möchtest du mitmachen? würde uns freuen :)

    new post!


    Facebook |Bloglovin |♥Instagram | Lookbook |Google✚


    Stay Gold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und auch Danke für die Einladung zu eurer Frühlings Blogger Aktion, werde mich gerne beteiligen :)

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Hmmm, lecker.
    Kartoffelsuppe geht bei uns immer und Quinoa auch. Nur als Kuchen habe ich ihn noch nie probiert. Klingt super gut.
    Schönes Wochenende,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Der Kuchen klingt köstlich! Den muss ich nachbacken. Ich entwickle mich gerade zum absoluten Süßzahn und habe tatsächlich diese Woche schon zweimal Kuchen gebacken. Das wird der dritte!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  11. Hummm Look tasty!! kisses
    El blog de Sunika

    AntwortenLöschen
  12. Yummy! Amazing recipes. Look so delicious.

    Have a nice weekend!

    AntwortenLöschen
  13. Sehr lecker sieht das aus. Hier würde ich auch mitessen. Ich habe ein ganz ähnliches Weihnachtsgebäckrezept mit getrockneten Aprikosen, Nüssen... aber natürlich mit normalem Mehl und Waldhonig. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. <3 I am so Hungry now;)xoxo

    http://glampond.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  15. Ich bewundere Deinen Ideenreichtum, Deine Kochkünste und Deine Anrichtekünste und Deine Fotokünste sowieso. Super!
    LG
    Gunda

    AntwortenLöschen
  16. looks yum and healthy
    keep in touch
    www.beingbeautifulandpretty.com
    www.indianbeautydiary.com

    AntwortenLöschen
  17. Great ideas! I have to try this recipe, that soup with onions looks really delicious. You're a talented chef.

    http://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  18. Hello from Spain:great recipe. Very tasty, keep in touch.

    AntwortenLöschen
  19. Re: Your comment in my blog!

    :-))) Yes, we did comment in each other's blogs, at the same time.

    Here in the US, it is now 10:30AMdst. And I think it is 4:30pm in your country. :-)

    Gentle hugs, Tessa

    AntwortenLöschen
  20. Euer Topfgucker-Projekt ist eine großartige Sache! Nun weiß ich nur nich, was ich zuerst ausprobieren möchte. Den Salat von Heidi oder die Suppe von dir. ;D

    Herzlichen Gruß! <3

    AntwortenLöschen
  21. Wunderbare Rezepte, klingt toll und schaut äußerst verführerisch aus! Ich hab grad bei Heidi geschrieben, dass ich froh bin, bereits zu Abend gegessen zu haben, und das gilt hier ebenfalls!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/04/a-new-life-4-leben-ohne-palmol.html
    ♥∗✿≫✿≪✿∗ ♥ ✿ ♥ ∗✿≫✿≪✿∗♥

    AntwortenLöschen
  22. This looks so Yummy. You are a talented chef.

    Have a beautiful weekend, dear.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen
  23. na glaub mal, wenn ich bei dir in der nähe wohnen würde, würd ich täglich zum essen vorbei kommen :P
    ich wünsche dir ein tolles wochenende!

    AntwortenLöschen
  24. Toll was ihr beide immer zaubert :)
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  25. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  26. Yummiest post dear :)

    http://shizasblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  27. Oh wow! lecker, lecker , lecker <3 und die Bilder ... nom nom nom
    Liebste Grüße :***

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.