Maca, Malve, Ringelblume - Superfood trifft Heilpflanze



Grüß euch! Möchte gerne etwas zu den viel gehypten Superfoods sagen. Und natürlich zu unseren heimischen Heilpflanzen. Die, getrocknet wie frisch, ihre Wirkung auch als Tee entfalten können. 
Ich habe das weder gelernt noch bin ich Kräuterexpertin, aber ich bin ein Mensch der gerne Dinge ausprobiert. Und ich glaube daran das die Natur uns viel gutes in Form von Pflanzen zur Verfügung stellt. Eine Tasse Tee ist schnell gemacht. Desserts mit Superfoods sind meist schon deswegen gesund, weil in den Rezepten weitgehend auf weißen Zucker verzichtet wird. 
Man könnte jetzt noch die Kosten für Superfoods mit anführen, aber Maca Wurzel gibt es z.B. schon fair gehandelt und in Bio Qualität im Supermarkt zu kaufen. Es stellt sich nur die Frage, möchte man es verwenden oder nicht? 

Was gönnen wir unserem Körper und was muten wir ihm zu?


Die Frage, essen oder nicht, stellt sich bei allen Lebensmitteln. Es gibt so viel zur Auswahl, wir entscheiden praktisch bei jeden Einkauf was davon wir zu uns nehmen wollen und was nicht. Tagesabhängig ist das natürlich auch, mal landet die geliebte Schokolade im Einkaufswagen, das nächste mal wieder nicht. Hinterfragen könnte man jetzt doch noch in welcher Situation man sich besser fühlt, wenn man sich "etwas gönnt" oder so "stark war" es liegen zu lassen.
Bei mir persönlich ist das verschieden, ich kann durchaus gut damit leben mir bewusst eine Tafel Schokolade zu gönnen. Ohne schlechtem Gewissen, weil wenn es mir schmeckt dann fühle ich mich gut damit.
Was ich gar nicht mag und womit ich nicht mehr zurecht komme ist, etwas zu essen das mir nicht schmeckt. Das hatte ich vor 10 Jahren noch gemacht, in dem Sinne, einer muss ja, damit es endlich weg ist. Das mache ich nicht mehr. Weg ist weg, das muss nicht mein Magen sein, dafür reicht der Mistkübel. 
Da ich ungern Lebensmittel wegwerfe kaufe ich ziemlich bedacht ein, vor allem nicht zu viel. Ich überlege bei jedem Stück das ich aus dem Regal nehme, wann ich das essen werde. Ich kaufe nichts ein um für "zwischendurch eine Reserve" zu haben. Das sind meist die Dickmacher gewesen, die dann weg mussten um nicht schlecht zu werden. 

50 ist das neue 40 oder so


Ich esse lange nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren. Außer es schmeckt so gut wie, frische Eierschwammerln mit Rahm. Oder italienische Kräuter zu Nudeln mit jeder Menge frisch geriebenen Parmesan. :)) Aber weniger davon bekommt mir definitiv besser.

Das älter werden macht sich in vielen kleinen Dingen bemerkbar, nicht nur in den Portionsgrößen beim Essen. Wenn wo eine Klimaanlage läuft habe ich am nächsten Tag eine kratzige Stimme, der Hals ist oft trocken. Ich kämpfe mit Hormonschwankungen, bin dadurch oft müde und habe zeitweise Schlafstörungen. Alles ganz normale Dinge, nichts besonderes in meinem Alter, aber sie sind da.

Und da ich eine Frau bin die gerne kocht und sich mit Lebensmittel beschäftigt, suche und probiere ich herum was mir davon gut tut und was nicht. 

Mein Alter zu erwähnen war vorhin nicht nur deswegen wichtig, weil ich mich nicht unter Druck setzen lassen möchte mich jünger fühlen zu müssen, sondern auch deswegen, weil es ein Alter ist in dem sich körperlich einiges tut. Die Hormonumstellung ist etwas völlig selbstverständliches, man kann sich also einfach darauf einlassen, es besteht kein Bedarf es zu verheimlichen oder so zu tun als ob es nicht passieren würde. Wenn es ein Tabuthema wird, dann nur weil wir es für uns zu einem machen. 

Gegen Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder trockenen Hals durch klimatisierte Räume können wir uns gut mit der täglichen Ernährung behelfen. Ich habe einiges ausprobiert und möchte heute gerne 3 schnelle Rezepte mit Maca, Ringelblume und Malvenblüten teilen. 

Maca, Ringelblumen und Malve - Superfood trifft heimische Heilpflanze


Für die heutigen Rezepte habe ich mir die Blüten der Ringelblume und Malve ausgesucht, ergänzt werden die beiden von der Maca-Wurzel aus dem Anden. Sogenanntes Superfood trifft also unsere heimischen Heilpflanzen. Pflanzen haben selbstverständlich viele Eigenschaften, ich gehe hier speziell auf jene ein, die mir im Bereich Hormonumstellung/Wechseljahre positiv erscheinen. Zur Dosierung ist zu sagen das ich keine Freundin von masslosem Verzehr von Kräutern und Superfoods bin. Ich genieße tassenweise, und wechsle auch nach Bedarf ab. Mit den Dingen achtsam umzugehen gehört meiner Meinung nach dazu, um auch mit sich selbst achtsam umzugehen. :) Achtsamkeit im Bezug auf sich selbst ist ein guter Gedanke, weil wir meist rundherum viel tun und bei uns selbst dann mit Aufmerksamkeit sparsam sind. 

Blüten der Ringelblume - Heilpflanze des Jahres 2009 ,wirkt beruhigend und wärmt die Seele

Malvenblüten - wohltuend bei trockenem Hals 

Maca - wie das im Leben nun mal so ist wird meistens nur auf die aphrodisierende Wirkung hingewiesen. Dabei hat die Maca Knolle viel mehr zu bieten. Sie ist reich an Antioxidantien, Eisen und Kalzium. Man benennt sie als Power-Knolle und ich empfinde es wirklich so, Maca macht mich glaube ich aufgeweckter. Es kann natürlich auch die Mischung aus allem sein, ich ernähre mich ziemlich vielfältig, aber Maca kaufe ich, unter anderem, immer wieder nach. 

Rezepte die mehr können 


Zutaten - Einfacher Tee aus 4 guten Zutaten 
1TL Malvenblüten mit 1/4l kaltem Wasser aufgegossen, über Nacht stehen gelassen
1TL Ringelblumen Blüten mit 1/4l heißem Wasser frisch aufgegossen. 
2TL Maca Pulver 
Handvoll Heidelbeeren

Die 2 Tees mit dem Maca in einer Schale verrühren und zusammen mit den Heidelbeeren auslöffeln und trinken. (schmeckt sehr gesund!) 

Zutaten - Dunkler Tee aus 5 guten Zutaten 
Zu dem Rezept für den Tee mit 4 guten Zutaten, 3-4 TL Zuckerrübensirup dazurühren. 

Ich schmeiße die Heidelbeeren immer gleich mit in den Tee hinein. Löffle die dann raus und trinke den Rest. Das gaukelt mir eine kleine Mahlzeit vor wenn ich zwischendurch Hunger habe. 
Zuckerrübensirup ist toll! 
Erstens schmeckt dieser Tee mit dem Zuckerrübensirup sehr gut, und dann versorgt der Sirup auch noch mit Folsäure, Eisen und Magnesium. Das der Zuckerrübensirup zu den basenbildenden Lebensmittel zählt ist auch noch interessant zu wissen. Er gilt zudem durch die besondere Mineralstoffkombination als gutes Mittel um die Stimmung zu heben :)


Pudding selber machen - Kokospudding mit Maca 


Pudding selbst zu machen geht ganz einfach. Dieses Rezept funktioniert mit 4 Zutaten und ist ruck zuck fertig. Als fünfte Zutat belege ich den Kokospudding mit Beeren, das sieht hübsch aus und ist auch noch ein Vitamin-Bonus. Die Basis des köstlichen Desserts zum munter werden, ist Kokosmilch. Angedickt wird mit etwas Speisestärke und als Muntermacher dient eine große Portion Maca. Für eine leichte Süße nehme ich Ahornsirup. 

Zutaten Pudding mit Maca
400ml Kokosmilch
25g Speisestärke (habe die von Alnatura)
1EL Maca Pulver
1EL Ahornsirup (wer mehr Süße braucht nimmt 2EL Ahornsirup)

Etwas von der Kokosmilch (ca.50ml) noch kalt mit der Speisestärke und dem Ahornsirup verrühren. Das geht am besten mit einem kleinen Schneebesen. 

Die restliche Kokosmilch aufkochen. Die mit Speisestärke verrührte Kokosmilch in die kochende Milch einrühren. Nochmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und das Maca Pulver gut einrühren. Alle Schritte gehen am besten mit einem kleinen Schneebesen. :)


Pudding-Dekoration mit Beeren 


Aus der Menge gehen sich 2 kleine Schalen aus. Den Pudding noch warm in die bereitgestellten Schalen füllen. Nach dem Abkühlen mit frischen Beeren dekorieren. 

Die Beeren sind natürlich eine besonders schöne Dekoration, auch für Fotos sehr ansprechend.
Es ist gerade Saison für diese Köstlichkeiten, gesünder zu naschen als eine Handvoll Beeren, geht kaum!

Die Rezepte die ich hier auf dem Blog aufschreibe sind keine Diät Rezepte, es geht mir lediglich darum zu zeigen, das wir uns mit wenig Aufwand abwechslungsreich und mit guten Zutaten ernähren können. Mein persönliches Ziel ist es ausreichend essen zu können und ohne zu hungern um mein Gewicht, auch in den nächsten Jahren der Hormonumstellung, halten zu können. Und das am besten mit wertvollen Lebensmitteln, die mehr für meinen Körper tun als ihn nur zu sättigen. 



Möchte mich gerne bei euch für die immer so lieben Kommentare bedanken,
es freut mich sehr! 
Es grüßt ganz lieb,
LoveT.

20 Kommentare:

  1. Ein schlechtes Gewissen bekomme ich lediglich, wenn ich Bilder von gequälten Tieren sehe, die dann auch noch auf meinem Teller landen. So wie gestern, und ich denke, ich werde jetzt sämtliches Fleisch (es war sowieso fast nix) erst einmal verbannen. Das kann ich einfach nicht. Ansonsten denke ich immer, wenn es schmeckt, soll es auch gegessen werden. Genuss ist doch etwas wunderbares. Maß halten ist da das Zauberwort und nicht Verzicht.
    Ich finde es wunderbar, dass du offen sagst: ja, ich verändere mich und das gehört im Leben einfach dazu. Denn so ist es eben. Schön geschrieben, meine Liebe.
    Grüße vom See
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, verstehe was du meinst. Lebe selbst seit fast 20 Jahren vegetarisch. Mir persönlich tut das gut, es ist wichtig mit seinen Entscheidungen gut leben zu können.
      Danke für deinen Kommentar, viele liebe Grüße zu dir :)

      Löschen
    2. Oh das geht mir echt genauso. Ich esse fast schon kein Fleisch mir. Wenn nur sehr bewußt und wenn mir bewußt wird was ich da esse überlege ich es mir schon wieder anders. Auf Milchprodukte und Eier schaffe ich es nicht zu verzichten. Aber bewußter Einsatz ist auch hier gefragt. Es wird nichts vergeudet oder weggeworfen. Ich probiere gerne sogenannte Superfoods aus, ich gebs zu. Habe schon viele Dinge für mich entdeckt. Deine tollen speziellen Rezepte liebe ich sehr.
      Toller Post, Liebes. Du triffst es wie so oft.<3
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Danke Tina <3 Ja stimmt, mit verantwortungsbewußtem Einkauf ist viel auszurichten. :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Da schließe ich mich an. Ich finde es wunderbar und sehr befreiend zu lesen, dass du eben auch die Veränderungen thematisierst, die mit dem Älterwerden einhergehen. Mich macht auch diese Berichterstattung über Promifrauen wütend - da heißt es ja gerne mal "40 ist das neue 30" oder "50 und so heiß wie nie" oder so ähnlich. Älter dürfen wir werden, aber dabei sollen wir bitteschön so jung wie noch nie aussehen und so tun, als wären wir immer noch 20/30. Das ärgert mich. Denn wie du schreibst: Es setzt unter Druck. Mich zumindest. Und ich muss auch nicht krampfhaft alles ausprobieren, was 20- oder 30-Jährige machen, nur "damit ich nicht so alt aussehe". Ich bin 44 und meine Interessen verschieben sich und das ist völlig in Ordnung so.

      Lieben Gruß! <3

      P.S: Maca kannte ich noch gar nicht. Werde mal schauen, wo ich das herbekomme. Danke für den Tipp!

      Löschen
  2. dankeschön für die wunderbaren rezepte!!!
    da sind ganz viele sachen drin die ich sehr mag! ringelblumen baue ich seit jahren im garten an um sie als tee zu trinken - als mischung mit anderen gartenkräutern oder pur wenn es mir schlecht geht oder ich monatsschmerzen hab. malvenblütentee muss ich direkt mal wieder kaufen - mein kleiner busch wirft noch nicht genug ab :-) und dass rübensirup basisch wirkt ist eine gute nachricht - ich liebe den! und die blaubeeren es ich immer gleich von der hand im wald!
    im grossen und ganzen hilfst du mir mit deinen posts auch dann achtsam zu kochen wenn es nur für mich allein ist - noch mal in den garten zu gehen und kräuter zu holen um sie über meine suppenschüssel zu streuen z.b.....
    gerade heute die ersten ringelblumen geerntet und zum trocken ausgelegt - das BWH hat nämlich einen trockenboden "serienmässig" :-)
    guts nächtle! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ringelblume ist ein guter Doktor, sie helfen so umfassend, setzen in vielen Bereichen an :)
      Du wohnst im Paradies meine liebe Freundin, und da bist du auch gut aufgehoben <3
      Lieben Gruß zu dir, hoffe du hast einen schönen Tag :)

      Löschen
  3. Je älter ich werde, und ich habe dieses Jahr auch die 50 erreicht, bin das erste mal Oma geworden, umso mehr mache ich mir Gedanken zu meiner Ernährung, zu einer wesentlich gesünderen Ernährung. Man wird von den Medien und vielen "Ratgebern" so zugeschossen, das schafft vor allem Unsicherheit. Was ist gesund, was darf/soll/muss man, und was nicht. Dein Blog ist auf jeden Fall eine große Inspiration, auch wenn ich vieles davon noch nicht umgesetzt habe.
    Letztendlich liegt es aber an mir selbst, Stichwort: Prioritäten setzen und keine faulen Ausreden mehr. Und ja, die hormonelle Umstellung wird spürbar, langsam aber sicher. :)

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Petra, da sind wir ja fast gleichaltrig, zumindest einige Monate im Jahr :)
      Dankeschön <3 und liebe Grüße!

      Löschen
  4. It look so delicious. :)
    Great tips and a very helpful post! x

    AntwortenLöschen
  5. Ein SUPER Post, liebe Love.T! :o)
    Und er passt übrigens auch toll zu ANL - da gibt es ab morgen wieder ein neues Linkup, also wenn du möchtest, freu ich mich über deine Verlinkung dort! :o)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja stimmt, der Artikel und das Thema passen sehr gut. :)
      Danke dir <3 ,liebe Grüße!

      Löschen
  6. Nice to meet you come to visit me
    All excited
    Kisses

    AntwortenLöschen
  7. Your posts are always so interesting and helpful! Thanks for sharing))

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch sehr an dein Pflanzen interessiert. Ringelblume mag ich für mich zwar nicht so, ich habe sie bei meiner Jüngsten mal angewendet, als sie noch klein war - äußerlich.
    Der Pudding klingt sehr lecker, ich muss allerdings bei manchen Deiner Zutaten erst mal recherchieren, was das ist ... hihihi.
    Danke für Deinen lieben Worte auf meinem Blog.
    Dich ganz lieb umarm ♥. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  9. Wieder ein toller interssanter Post,der zum Nachmachen animiert.
    Deine Rezepte sehen nicht nur köstlich aus,sondern sind auch leicht zum Nachmachen.
    Finde ich super!
    Fühle dich ganz lieb umarmt,
    deine Manuela

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.