Topfgucker # 11 - Bowl & Schokoladenkuchen mit Mandelmus



Foodblog aus Österreich - Das Topfgucker-Jahr mit Heidi und mir ist bald herum. Wir haben uns jetzt fast durch ein ganzes Jahr gekocht. Ich mit vegetarischen und glutenfreien Rezepten. 
Wie schnell die Zeit verfliegt, 11 Monate kochen, Menüs aus Deutschland und Österreich, sind Blog-Geschichte. Bis jetzt hatten wir keines unserer Menüs doppelt. 
Was für ein erfolgreiches Jahr mit köstlichen, gesunden, süßen und vor allem vielfältigen Rezepten!
Wir sind jetzt in Runde 11, dem November. Im Dezember wird es zum Abschluss ein Special geben. 
Heute koche ich eine Gemüse-Reis Bowl und einen Schokoladenkuchen mit Mandelmus.

Die Zutaten für unser Topfgucker-Kochen habe ich diesmal aussuchen dürfen. Für folgende Lebensmittel habe ich mich entschieden. 

Reis 
Zucchini
Petersilie
Schokolade
brauner Zucker 

Topfgucker Menü aus Österreich für den Monat November 


Die Zutaten habe ich ganz klassisch verteilt, pikant für die vegetarische Hauptspeise, süß für das Dessert. Die Hauptspeise ist eine Gemüse-Bowl mit Reis. Gesund befüllte Bowls liegen ja noch immer im Ernährungs Trend, ganz klar, aus einer Schüssel isst es sich nun mal bequem. 

Der Kuchen wartet mit einem schokoladigen Innenleben auf. Mir selbst hatte mein Menü sehr gut geschmeckt.
Nachfolgend nun die Zutaten und Rezepte! 


Reis-Bowl mit Gemüse und Petersilienpesto


Die Hauptspeise ist ein klassisches, Reis mit Gemüse Gericht, allerdings mit kleinen Variationen. 
Die Reis-Bowl greift den Raw Gedanken auf, leicht gedünstetes Gemüse wird mit rohem Gemüse ergänzt. Man hat mit der Bowl ein warmes Essen und gleichzeitig etwas knackiges Gemüse in der Schüssel. Die Kraft der Kräuter, in diesem Fall heute ist es Petersilie, kommt in Form eines Pestos als Abschluss über die Bowl. 
Hier nun das einfache Rezept für eine vegane Reis-Bowl mit Gemüse.

Zutaten für 2 große Bowls oder 3 kleinere

1 Fenchelknolle
8 Cherrytomaten
1 Zucchini
Zitronensaft
Petersilie
Olivenöl
Salz, rosa Pfeffer (oder auch schwarzen)
200g Reis, gekocht 


Fenchel putzen, in feine Ringe hobeln, mit 1EL Zitronensaft, 1EL Olivenöl (oder anderem Lieblingsöl) und Salz vermischen. 

Cherrytomaten halbieren. 

Petersilie mit Meersalz und Olivenöl zu einem Pesto pürieren.

Zucchini in kleine Würfeln schneiden, in etwas Olivenöl kurz andünsten. Mit Salz abschmecken.

Bowl mit Reis, Gemüse und Petersilienpesto befüllen :)


Mandel-Schokoladen Kuchen ohne Mehl gebacken 


Dieser Mandelkuchen hat ein süßes Innenleben aus geschmolzener Schokolade und cremigen Mandelmus. Daher schmeckt er besonders saftig und gut.
Hier nun das Rezept für diesen Wintertraum, der zu einer Tasse Kakao oder Tee einfach nur köstlich schmeckt. Das Besondere an dem Kuchen ist auch noch das er ohne Mehl gebacken wird. Das heißt er ist weizenfrei und glutenfrei. 

Zutaten für eine Springform mit 22cm Durchmesser

100g weiche Butter
3 Eier getrennt, Eiweiß zu Schnee geschlagen
100g braunen Zucker oder Rohrohrzucker (mein Zucker ist braun, aber er trägt die Bezeichnung Rohrohrzucker)
70g Mandeln gemahlen
1TL Backpulver
100g Mandelmus 
Prise Zimt
100g dunkle Schokolade
Springform mit Backpapier ausgelegt

Butter, Zucker und Eigelb mit dem Mixer oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen.

Mandeln mit Backpulver vermischen und mit dem Mandelmus und dem Zimt zur Eimasse  geben, alles gut verrühren. 

Schokolade klein schneiden/hacken, zusammen mit dem Eischnee unterheben. 

Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 180° für ca. 45min. in den Backofen stellen. 


Kuchenrezept ohne Mehl


Ich persönlich liebe Kuchen die ohne Mehl auskommen, ich sammle da regelrecht alle Rezepte. 
Nicht das ich Kuchen mit Mehl nicht mag, die backe und esse ich natürlich auch. Aber so ein schokoladig-nussiges Innenleben, ohne Mehl in der Masse, hat schon auch seinen Reiz. 
Der Kuchen ist in dieser Variante von Haus aus glutenfrei. 


xoxo

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea, wenn ich so einen tollen Schokokuchen als Nachtisch bekomme esse ich auch eine vegane Reissbowl vorher:) Spass beiseite, sieht beides sehr lecker aus. Ich liebe Reiss und Gemüse.... und Schokolade;)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kuchen war extra super gut, ohne Mehl kommt die schoki besser raus :)
      Danke Tina! Dir ebenfalls einen schönen Dienstag <3

      Löschen
  2. wusste gar nicht dass schüssel in österreich "bowl" heisst - hihi :-) :-) :-)
    aber was drin ist ist lecker und genau meine wellenlänge!! gesund & unkompliziert zu kochen! den schokikuchen bitte einmal durch die leitung....
    ;-)
    drückerchen! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich hier zu jemanden Gemüse-Bowl sage, werden 100 von 100 nicht wissen was ich meine :D Muss so lachen, ich rede komische Internet Sprache :D
      Ja, das war wirklich gut, war etwas überrascht das mir roher Fenchel schmeckt, hatte den sonst immer gekocht. Danke Beate <3, liebe Grüße!

      Löschen
    2. hier in berlin gibt es erste gesunde BOWL restaurants. die sind ständig ausgebucht. was namen so alles schaffen!

      Löschen
  3. The food looks delicious, great post:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Sieht das wieder lecker aus :) Große Klasse . Da muss man ja einfach hunger bekommen . Ist jetzt auch das erste mal wir etwas sehr ähnliches zubereitet haben . Klasse ... Kuchen ist aber auch lecker :) Freu mich schon total auf den nächsten Topfgucker :))
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsch ich Dir
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi! Deine Torte ist ja zum niederknien, wie köstlich!
      Ja, freue mich auch schon auf Dezember. Muss noch ein wenig zusammensuchen und dann gehts los <3
      Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  5. Ein rundum gesundes Hauptgericht, bei dem auch die Zähne etwas zu tun bekommen. Wie oft isst man viel zu weich Gekochtes oder Zerkochtes. Und nach dem gesunden Teil ist der leckere , süße Nachtisch durchaus erlaubt.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  6. Bei euch geht's topfguckermäßig wirklich immer sehr inspirierend und lecker zu! <3

    Lieben Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Womit die Essensfrage für Morgen geklärt wäre. Danke für die tollen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr lecker sieht das wieder aus. Ich würde nur die Tomaten austauschen gegen Paprika :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich nehme bitte von allem etwas und ganz viel Kuchen :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. It looks such delicious! Thanks for the recipe)

    AntwortenLöschen
  11. Liebes eine Bowl geht bei mir immer. Lecker, gesund und man ist lange satt. Ich wäre bei euch oft nicht gern nur Topfgucker sondern Mitesser :)
    Liebe Grüsse Ela

    AntwortenLöschen
  12. Have an amazing day, t!

    xo
    beinghellz.com

    AntwortenLöschen
  13. Passt :-) Die Kinder kriegen die Bowl, ich den Kuchen ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  14. Wieder tolle Rezepte! Ich bin von dem Kuchen ohne Mehl ganz begeistert! Ersetzen die gemahlenen Mandel das Mehl? Funktioniert das auch bei anderen Kuchen?
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia, ja, diese Kuchen ohne Mehl sind toll! Das sind eigene Rezepte, leider kann man nicht bei jedem Rezept das Mehl 1:1 mit geriebenen Mandeln austauschen :)
      LG

      Löschen
  15. The almond chocolate cake looks moist and delicious. I wish I had a piece to go with my coffee right now. :)

    Wishing you a warm and cozy weekend, sweet friend.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen
  16. Gerade zur rechten Zeit lese ich dein köstliches Gericht.
    Muss gleich den Tisch fürs Abendessen vorbereiten.
    Für den Kuchen ist zu spät ,aber von Mittag hätte ich noch ein wenig Reis über und Fenchel und Zucchini habe ich sowieso immer zu Hause, so werde ich gleich dein Rezept verwirklichen.
    Hast du Fenchel schon mal dünn gehobelt, leicht angeröstet, gesalzen und mit frischen Orangensaft und Olivenöl mariniert. Ich mag so leichte Salate.
    So nun wird gekocht!
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.